Das passende Instagram Story Format nutzen

Instagram Stories sind vom ersten Tag an eingeschlagen wie eine Bombe. Wie kann es dann sein, dass immer noch Artikel veröffentlicht werden müssen, welche die richtigen Formate bzw. Seitenverhältnisse einer Insta Story erklären?

Scheinbar gibt es nicht genügend Klarheit darüber, in welchem Format man eine Story am besten posten sollte. Darum habe ich den letzten Artikel verfasst, den du zum Thema “Instagram Story Format” jemals brauchen wirst.

Inhaltsverzeichnis

Diese Formate für Instagram Stories solltest du kennen

Das optimale Format für Instagram Stories ist 1080 x 1920 Pixel (px). Das entspricht einem Seitenverhältnis von 9:16.

Grundsätzlich kannst du eine Instagram Story auch in einem anderen Format posten, aber das bestmögliche Ergebnis (=grösste Fläche am Bildschirm) holst du mit dem oben genannten Format heraus.

1080 x 1920 px sind für moderne Smartphones mit Full-HD Auflösung gemacht. Etwa 250 px über und unter dem Bildschirmrand solltest du keine wichtigen Elemente der Instagram Story platzieren, weil diese durch Profilbild, Call-to-Actions und Nachrichten-Leiste verdeckt werden.

Einzelne Instagram Stories können eine Länge von maximal 15 Sekunden erreichen. Du kannst aber ohne Probleme ein längeres Video aufnehmen und als Story veröffentlichen, weil Instagram das Video dann in nahtlos ineinander übergehende Stories ausspielt.

Verschiedene Instagram Formate

Formate für Instagram Story Ads

Das ideale Story Format für Instagram gilt übrigens auch, wenn du bezahlte Story Ads schalten möchtest.

Wenn du nur einen wertvollen Tipp aus diesem Artikel mitnimmst, dann bitte diesen hier: Schalte bitte keine Story Ads in anderen Formaten!

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich bezahlte Werbeanzeigen in meinen Instagram Stories sehe, die ein völlig falsches Format haben. Man merkt, dass die Anzeigen eigentlich für den normalen Instagram oder Facebook Feed gemacht wurden und die Reichweite über die Story-Funktion als selbstverständlich wahrgenommen wird.

Das ist dumm.

Wenn du als Unternehmen schon mit einem begrenzten Budget (ich gehe mal davon aus, dass du kein Riesenkonzern bist) Werbung schaltest, dann möchtest du auch einen maximalen Return on Investment auf dein hart verdientes Geld bekommen.
Ein und dasselbe Format für die Werbeanzeigen an allen Touchpoints zu verwenden gleicht wirtschaftlichem Roulette spielen.

Eine Person, die gerade durch die Stories auf Instagram swiped ist in einem völlig anderen Modus, als wenn sie durch den Feed scrollt oder Reels ansieht. Jede Werbeanzeige sollte daher auf genau das jeweilige Format massgeschneidert werden, sodass sie deine Zielgruppe im richtigen Kontext angezeigt wird.

Schliesslich bezahlst du Geld dafür. Und Facebook hat bestimmt kein Problem damit, auch mit schlechten Werbeanzeigen guten Umsatz zu machen.

Gleiches Format für Instagram Reels und Live

Reels haben mit 9:16 das gleiche Format wie Instagram Stories. Im Idealfall nehmen sie den gesamten Bildschirm ein.

Bei den kurzen Videos – Reels dauern maximal 30 Sekunden (bei einigen ist bereits 60 Sekunden möglich, ist aber noch nicht flächendeckend ausgerollt) – solltest du ebenfalls darauf achten, dass du keine wichtigen Elemente zu knapp am unteren Bildschirmrand einfügst.

Mit dem Infotext und allen Hashtags wird von unten ziemlich viel Platz eingenommen, was du beim Posten des Reels beachten solltest. Zwar wird der untere Bereich sichtbar, wenn man den Finger am Video hält und es damit pausiert, aber das wissen nicht alle User und wir wollen alles so einfach wie möglich machen.

Möchtest du ein Instagram Live veranstalten?

Dann kannst du das ganz beruhigt ebenfalls mit normalen Hochformat mit deinem Handy aufnehmen. Instagram ist nicht umsonst auf die Nutzung mit dem Smartphone ausgerichtet. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass fast alle Beiträge in ähnlichen Formaten veröffentlicht werden können.

IG Story Format ändern

Angenommen, du hast ein Foto im Querformat aufgenommen, das du jetzt in deiner Story bei Instagram posten möchtest.

Klarerweise wird dies nicht in einem 9:16 Seitenverhältnis angezeigt. Stattdessen bleibt ober- und unterhalb des Fotos in der Story viel Platz. Das ganze sieht ein wenig verloren aus.

Um das Format für die Instagram Story anzupassen bleiben dir 2 Möglichkeiten:

  1. “Händisch” anpassen
    Du kannst ein Foto in der Story-Funktion mit den Fingern grösser und kleiner machen oder es drehen. So kannst du auch in Bilder hinein zoomen, wenn du nur einen bestimmten Teil des Fotos in der IG Story angezeigt haben willst.
  2. Ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen
    Professionelle Bildbearbeitungsprogramme, wie zum Beispiel Adobe Photoshop, bieten wahnsinnig viele Optionen um deine Fotos richtig aufzupeppen und und das Format für Stories zu ändern. In dem Fall lohnt sich die Anschaffung eines solchen Tools aber nur, wenn du sehr oft Bilder bearbeitest.

 

Selbstverständlich kannst du das Foto genauso gut nochmal aufnehmen, aber diesmal im Hochformat. Dann muss nichts mehr mühsam im Nachgang angepasst werden. Das wäre die beste Lösung, allerdings bei Schnappschüssen selten möglich.

Alternativ kannst du ein Bild im Querformat als normalen Beitrag für den Instagram Feed posten und dann den neuen Beitrag in deiner Story teilen.

Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Einerseits musst du dir keine grossen Gedanken um eine eigene Story machen und andererseits hast du mit normalen Beiträgen – sofern sie für Instagram SEO optimiert sind – höhere Chancen, von neuen Followern gefunden zu werden.

Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt…

Beispiel für ein falsches Story Format im Querformat

Puh, da gibt es ganz schön viel zu beachten und man kann einiges falsch machen. Aus diesem Grund habe ich mein spezielles 1:1 Instagram Coaching entwickelt, um dich auf deinem Weg hin zu einem Master der Plattform zu machen.

Klicke hier auf den Button und erfahre mehr darüber, wie das Coaching aufgebaut ist und wie du damit deinen geschäftlichen Ziele auf Instagram erreichen kannst.

Format und Verhältnis für Instagram Bilder und Videos

Normale Beiträge für den Instagram Feed können in verschiedenen Formaten bzw. Seitenverhältnissen gepostet werden.

  • 1:1 Format
    Bei den quadratischen Beiträgen liegt die empfohlene Mindestgrösse bei 1080 x 1080 px. Bilder mit einem Seitenverhältnis von 1:1 machen den Grossteil aller normalen Beiträge im Instagram Feed und auf der Explore Page aus.
  • 16:9 Format
    Das 16:9 Format mit einer empfohlenen Mindestgrösse von 1080 x 608 px wird besonder gerne für Landschaftsaufnahmen genutzt, wo Bilder im Querformat sehr viel besser ankommen.
  • 4:5 Format
    Mit Abmessungen von 1080 x 1350 px werden die Fotos hier im Hochformat veröffentlicht. Werbeanzeigen sind übrigens nicht als Hochformat verfügbar, was nicht weiter schlimm ist, da die meisten Beiträge im quadratischen Format gepostet werden.


Für Video-Posts gelten die gleichen Formate wie für Bild-Posts. Mit anderen Worten kannst du auch Videos auf Instagram mit einem Seitenverhältnis von 1:1, 16:9 oder 4:5 posten.

Standardmässig wird Instagram dein Video allerdings im quadratischen Format posten, sofern du es nicht vor dem Veröffentlichen umstellst.

Die verschiedenen Formate für Instagram Posts im Überblick

Ist das richtige Format auf Instagram überhaupt wichtig?

Ja. Instagram passt deine Inhalte zwar automatisch den jeweiligen Formaten an, aber das Ergebnis ist nicht immer unbedingt ansehnlich.

Wenn du schon im Vorfeld das Format deiner Instagram Story oder des Beitrages im Feed anpasst, hast du die Optik voll unter Kontrolle. Und auf einer Plattform wie Instagram, auf der sich alles um die visuellen Reize dreht, solltest du diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen.

Darüber hinaus hat es ein wenig mit professionellem Auftreten zu tun. Wenn du auf Instagram für ein Unternehmensprofil aktiv bist und dann alle Beiträge und Stories so wirken als hätte sie ein absoluter Laie erstellt, macht das einfach keinen guten Eindruck.

Nutze dafür am besten Tools wie Canva oder Storrito. Sie helfen dir dabei, richtig coole Instagram Stories im passenden Format zu erstellen und direkt auf der Plattform zu veröffentlichen – natürlich alles von deinem Desktop PC aus.

Ausserdem musst du mit solchen professionellen Tools für Insta Stories nicht jedes mal bei Null anfangen. Du kannst dir bestimmte Formatvorlagen erstellen, sodass anschliessend nur noch der Inhalt ins Template neu eingefügt werden muss.

Das spart einerseits Zeit und sorgt andererseits für ein einheitliches Design im Sinne der Corporate Identity.

Fazit

Das richtige Format für Instagram Stories zu nutzen mag vielleicht kein gewaltiger Gamechanger sein. Aber selbst solche kleinen Details können am Ende des Tages einen grossen Unterschied für einen verbesserten Online-Auftritt deines Unternehmens bewirken.

In diesem Artikel hast du übersichtlich alle wichtigen Formate – nicht nur für deine nächste Story – aufgelistet und kannst ab jetzt nichts mehr falsch machen.

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Cristina-Roduner-Social-Media-Online-Marketin-Frauenfeld-Thurgau

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram.

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