Whatsapp für Vereine: 10 entscheidende Tipps

WhatsApp ist in jedem Verein ein beliebtes Mittel der Kommunikation. Das hat gute Gründe: Der Messengerdienst steht kostenlos zur Verfügung, er erlaubt das Einrichten von Gruppen und ermöglicht es damit, Hinweise, Neuigkeiten und Tipps sehr schnell und doch persönlich zu versenden. In diesem Beitrag möchte ich auf die Vorteile und Möglichkeiten näher eingehen.

10 entscheidende Argumente für WhatsApp

Fast jede Person nutzt auf ihrem Smartphone heutzutage den Messenger WhatsApp. Die App ermöglicht nicht nur das Versenden von Texten inklusive zahlloser Emojis, sondern auch von Sprachnachrichten, Videos und Fotos. Das macht den Nachrichtenaustausch emotional und persönlich. Genau darauf kommt es unter Vereinsmitgliedern an: Schließlich haben sie sich wegen ihrer Leidenschaft für eine beliebte Tätigkeit zusammengeschlossen. Die folgenden Argumente sprechen für die WhatsApp-Nutzung:
  • Die Mitglieder werden motiviert, das fördert ihr Engagement.
  • Fans können sich identifizieren.
  • Das Interesse von Sponsoren/Sponsorinnen wird viel besser geweckt.
  • Die Beteiligten in einer Gruppe halten besser zusammen.
  • Die Nachrichten und Infos landen direkt bei den Empfänger/innen, gänzlich ohne Streuverlust.
  • Neue Nachrichten werden meistens in Echtzeit gelesen.
  • Die WhatsApp-Gruppenfunktion kann das Image eines Vereins und damit seine Erfolge stärken.

Im Folgenden präsentiere ich dir zehn Ideen, wie du im Verein WhatsApp nutzen kannst.

Idee #1: Austausch von Neuigkeiten

In jedem Verein gibt es ständig etwa Neues: das Programm der Jahreshauptversammlung, das Bestehen von Qualifikationen, Regeländerungen oder der Vertrag der neuen Trainerin… Ein WhatsApp-Newsletter wird immer gern gelesen. Dafür gibt es übrigens eine sehr coole Online-Lösung, für die es nicht mal eine eigene Telefonnummer braucht: WhatsBroadcast. Das hat allerdings auch seinen Preis und lohnt sich nur für grössere Vereine mit entsprechendem Budget.

Idee #2: Liveticker

Wenn Mitglieder bei einem Event per Liveticker auf dem Laufenden gehalten werden, fördert das die interne Kommunikation. Sie fiebern mit und fühlen sich ganz und gar zugehörig. Wenn es einen Livestream gibt, lässt sich sogar dessen Link verschicken.

Idee #3: Kommunikation im Team

Der ortsunabhängig Austausch ist für die engagierten Mitglieder ungemein wichtig. Sie teilen Fortschritte und feiern sie gemeinsam, auch wenn sie sich aktuell nicht sehen können. Aber auch wichtige Meldungen etwa über Ausfälle werden rechtzeitig geteilt.

Idee #4: Fan-Chat

Auch die Fans tauschen sich per Messenger aus und bilden für ihren Lieblingsverein sogar eigene WhatsApp-Fangruppen. Mit diesen können sich die Vereinsmitglieder austauschen, denn das bindet die Fans und schafft einen ungemein wertvollen, direkten Dialog.

Idee #5: Einladungen zu Events und Spielen

Gerade Sponsoren und Fans, aber auch Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen lassen sich mit der WhatsApp-Gruppenfunktion sehr unkompliziert zu Events und Spielen einladen. Die Nachricht erscheint direkt auf ihrem Display und wirkt damit sehr persönlich.

Idee #6: Koordination von Terminen

Das Koordinieren der Vereinstätigkeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Hierbei ist der Messengerdienst Gold wert. Die Mitglieder und Fans sind in der Regel sehr dankbar, wenn sie unkompliziert an Termine erinnert werden.

Idee #7: Organisationsaufgaben

Teamausflüge und Fantreffen, Trainings und Workshops müssen organisiert werden. Die Planung solcher Veranstaltungen gelingt mit WhatsApp-Nachrichten optimal, denn zusätzlich zu Hauptgruppen lassen sich noch weitere Untergruppen erstellen. Allgemeine Informationen erhält die Hauptgruppe, spezielle Themen die Untergruppen.

Idee #8: Mehrwerte schaffen

Es gibt im Vereinsleben immer Fortschritte, Änderungen und interessante Mehrwerte wie ein neues Lied, eine neue Spielaufstellung oder eine neue Technik. Die Mitglieder freuen sich über Links zu solchen Themen.

Idee #9: Rabatte und Preise einfach kommunizieren

Wenn es Preisänderungen oder Rabattaktionen gibt, lassen sich diese per WhatsApp-Nachricht am schnellsten verbreiten. Solche Informationen sind nützlich und oft auch notwendig, dementsprechend dankbar sind die Empfänger/innen.

Idee #10: Wettbewerbe und Gewinnspiele

Natürlich lassen sich auch Gewinnspiele und Wettbewerbe mit dem Messengerdienst organisieren. Die Inhalte könnten vielleicht Trainingsmethoden, Schnappschüsse von Wettkämpfen oder die beste Story zum letzten Vereins-Event sein. Die Gewinnerbeiträge lassen sich wiederum sehr leicht auf die Vereinswebseite übertragen.

Unterstützung bei der Umsetzung?

Ganz individuell und auf die Bedürfnisse und Situation in deinem Verein zugeschnitten begleitet werden? Damit du den Kopf für die anderen alltäglichen Aufgaben in Verein frei hast, erarbeite ich für euch eine wirkungsvolle Strategie rund um WhatsApp und auf Wunsch für weitere Social Media Kanäle. Du kannst mich aber auch einfach für spezifische Fragen beiziehen. Mehr dazu findest du unter Services. Auch meine Kurse sind sehr praxis-orientiert. Nichts dabei? Dann nimm einfach Kontakt auf.

Newsletter

Lust auf News und Tipps rund um Social Media, Online Marketing, LinkedIn und Instagram direkt in dein Postfach? Dann abonniere meinen Newsletter – er erscheint 1-2 Mal pro Monat. Du gehörst damit ausserdem zu den Ersten, die von Kursen und Veranstaltungen erfahren.

Cristina-Roduner-Social-Media-Online-Marketin-Frauenfeld-Thurgau

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media.

Ich liebe es, mein Wissen im persönlichen Gespräch und in Kursen sowie Workshops weiterzugeben. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften.

Ob KMU, Einzelfirma, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz und der angrenzenden Region, gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen!

Hier im Blog gebe ich Informationen und Wissenshappen weiter.

Hast du Fragen? Melde dich ungeniert bei mir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert