Suchmaschinenoptimierung: Was besonders wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung-Was-besonders-wichtig-ist-roduner-com.ch

An den Grundprinzipien von SEO ändert sich selten viel. Eine Website muss für ihr erstklassiges Ranking onpage und offpage bestens optimiert werden. Für die Suchmaschinenoptimierung dürften die folgenden sieben wesentlichen Faktoren besonders relevant sein.

URL-Struktur für User und Crawler

Natürlich sollte der User aus der URL schon das Thema der Website bereits erkennen können. Darüber hinaus muss die URL-Struktur für die Crawler von Google & Co. eindeutig lesbar sein. Das gehört inzwischen zur technischen SEO-Basis und befördert nachhaltig den Rang jeder Seite und ist das A und & der Suchmaschinenoptimierung.

Keyword-Recherche

Jede URL sollte über genau ein Fokus-Keyword verfügen, dem man dann verwandte Keywords zugeordnet. Darüber hinaus gilt es, Keywords gut in den semantischen Kontext der Seite einzuordnen, was unter anderem durch die Strukturierung mit Headlines gelingt. Hierbei hilft eine professionelle Keyword-Recherche mit SEO-Tools wie dem Google Keyword-Planer oder den Werkzeugen von Searchmetrics und Sistrix.

Ideen für die Suchmaschinenoptimierung aus den SERPs

Mithilfe der SERPs (Suchergebnisseiten von Google oder auch Search Engine Result Pages) lassen sich gute Ideen für die eigene SEO und das Content Marketing finden. Die bestplatzierten Seiten zeichnen sich durch die hervorragende Verwendung eines bestimmten Keywords aus. Daraus können Webmaster ablesen, welche Inhalte die User eigentlich erwarten. Die SERP-Analyse zeigt auch den nötigen Content für ein gutes Ranking auf.

Was ist guter Content?

Content ist und bleibt der König auf jeder Webseite, doch wodurch wird er gut? Das hängt von der Zielrichtung der Seite und den Erwartungen der Nutzer ab. Mal sollen Inhalte strikt und nüchtern informieren, mal sollen sie unterhalten und amüsieren. Doch auch die Visualisierung bestimmter Themen gehört zum Content. Es bedarf mithin gut geschriebener Texte, sauberer und konsistenter Grafiken sowie passender und qualitativ guter Bilder und Videos. Im Idealfall bringt eine Webseite all diese Elemente mit und erreicht unter anderem damit eine gute Platzierung in den vorderen Rängen.

Metadaten einer Website

Metadaten finden sich heute in einem Snippet wieder, das den Title, die URL und die Metadescription enthält. Dieses Snippet erscheint in den SERPs und sollte optimal dargestellt werden. Es erfüllt zwei Funktionen: User klicken darauf, die Google Bots identifizieren es und schicken dementsprechend die Seite auf einen bestimmten Rang in den SERPs. Wenn ein Snippet angeklickt wird, beeinflusst das wesentlich die Platzierung der Seite, doch fast die Hälfte sämtlicher Suchanfragen lösen gar keinen Klick aus – ein Phänomen, das leider zunimmt. Das liegt unter anderem daran, dass Rich Snippets oft schon sehr viele Informationen enthalten. User, die nur eine kurze Antwort auf eine bestimmte Frage suchen, klicken aufgrund der Information im Rich Snippet gar nicht weiter auf die Seite. Dennoch ist es nicht falsch, Rich Snippets informativ zu gestalten. Nur sollten sie auch zum Weiterklicken verleiten. Der Text, der im Rich Snippet angezeigt wird, sollte im Idealfalls also neugierig auf weitere Informationen machen und die User dazu verleiten, die Webseite zu besuchen.

Gutes Ranking durch Usability und SSL

Dass der Pagespeed, die User Experience und generell die Usability für die Platzierung einer Seite sehr wichtig sind, hat sich schon vor Jahren angedeutet. Nun werden diese Faktoren immer wichtiger. Das schnelle Laden misst sich inzwischen an Zehntelsekunden, es muss auf allen Devices (Endgeräten) funktionieren. Hierfür ist Responsive Webdesign nötig. Auch die sichere Verschlüsselung per SSL bewerten die Suchmaschinen inzwischen sehr positiv. Wenn über eine Webseite Daten von Usern eingegeben werden, ist SSL inzwischen unverzichtbar. Das betrifft also jeden Online-Shop, aber auch viele andere Seiten.

Linkbuildung für die Suchmaschinenoptimierung

Die Offpage-Optimierung durch Backlinks funktioniert nach wie vor, doch sie muss strikt seriös erfolgen. Im Idealfall unterstützen Influencer die Distribution des Contents. Hierfür sollten sehr viele Kanäle genutzt werden, von denen aus dann sparsam Backlinks auf die eigene Seite führen. In jedem Fall müssen User durch den Content auf einer für den Backlink aufgesetzten Seite (oder durch Beiträge in Social Networks) einen echten Mehrwert erhalten. Wenn dieser Mehrwert gegeben ist, führt er zu mehr Traffic auf der Hauptseite – ein weiteres Kriterium für die Algorithmen der Suchmaschinen.

Wer diese Hinweise beachtet, hat gute Chancen auf eine erstklassige Platzierung in den SERPs.


Begriffserklärung

Die digitale Kommunikation ist von englischen Begriffen geprägt. Mit der Zeit kennt man deren Bedeutung. Ich habe für Sie zum einfacheren Verständnis ein Lexikon erstellt. Die relevanten Begriffe sind grün hinterlegt. Wenn Sie drauf klicken, kommen Sie zur Kurzerklärung. Achtung: Einige Begriffe sind auch mit Links auf externe Seite hinterlegt, beispielsweise zum Online-Lexikon Wikipedia oder zu Seiten von Firmen, die hilfreiche Programme anbieten (z.B. sogenannte Plugins).

Möchten Sie Unterstützung bei der Earbeitung und/oder Umsetzung Ihrer digitalen oder analogen Kommunikation? Ich helfe Ihnen gerne dabei. Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf. Unter Referenzen sehen Sie eine kleine Auswahl dessen, was ich bislang bereits umgesetzt haben.

The following two tabs change content below.

Cristina Roduner

Kommunikation mit Rundumblick bei roduner communications
Ich bin Kommunikationsberaterin mit vielen Jahren Erfahrung und einer ordentlichen Portion Spass und Freude an meiner Arbeit. Im Laufe meiner Tätigkeit in Unternehmen, Organisationen und auf Agenturseite sammelte ich vielfältige Erfahrungen. Hier gebe ich Informationen und Wissenshappen gerne weiter. Haben Sie Fragen? Melden Sie sich ungeniert bei mir!

Neueste Artikel von Cristina Roduner (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.