Influencer

 

Influencer (engl. für to influence resp. beeinflussen):

Entstand 2007 als Begriff für Personen, die im digitalen Raum, vor allem Social Media aber auch Blogs, einen grossen Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Fans (Follower) haben.

Beispiel: Eine Frau betreibt einen Fashion/Sport-Blog, den viele User (Nutzer) regelmässig lesen. Die Blog-Betreiberin stellt immer mal wieder Mode-Labels, Accessoires, Beautyprodukte oder auch Sportgeräte oder gesunde Lebensmittel vor und versieht diese mit einem Link zu einem exterrnen Shop (z.B. beim Hersteller oder einen sogenannten Affiliate-Link). Da die Bloggerin ein hohes Ansehen bei den Usern (Nutzern) geniesst und ihre Meinung und Empfehlungen sehr geschätzt werden, hat sie deutlichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen dieser Personen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.