Wann ist die beste Zeit zum Posten auf Social Media?

Immer dann, wenn du kannst und gerade die meisten derjenigen Menschen, die du ansprechen möchtest, online sind. Klingt logisch, oder?

Okay, vermutlich hättest du dir eine spezifischere Antwort erwartet.

Wenn ich die Frage mit “es kommt darauf an” beantworte, dann bist du nicht wirklich klüger als zuvor. Aber wir beide wissen natürlich, dass es bei dem grossen Angebot an verschiedenen sozialen Medien und dem unterschiedliche Nutzerverhalten, keine pauschale Antwort geben kann.

In diesem Artikel bekommst du daher einen Überblick zu den verschiedenen sozialen Netzwerken und zu welcher Uhrzeit du am besten posten kannst.

Inhaltsverzeichnis

Die beste Zeit für Instagram Posts

Die beste Zeit für Instagram Posts

Mittags zwischen 11.00 und 13.00 Uhr und Abends zwischen 19.00 und 21.00 Uhr sind (im Jahr 2021) die besten Uhrzeiten für einen Instagram Post.

Es spielt hier keine grosse Rolle, ob du Bilder oder Videos bei Instagram zu diesen Zeiten uploadest. Da hier die Nutzer:innen aktiv sind, können beide Content-Formate gut performen.

Die besten Tage für Instagram Posts sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Wobei es am Mittwoch ganz besonders viel Interaktionen gibt. Sonntags gibt es eher wenig Aktivität auf Instagram und daher auch keine beste Zeit zum Posten. Da widmen sich die Menschen mehr dem Familienleben.

Gibt es eine beste Zeit für Instagram Stories?

Du kannst deine Instagram Stories ebenfalls nach den oben erwähnten besten Uhrzeiten ausrichten. Da eine Story aber nach 24 Stunden wieder verschwindet (sofern sie nicht als Highlight gespeichert wird), macht es einen geringeren Unterschied im Vergleich zu den “normalen” Beiträgen.

Instagram Reels sind hingegen wie Bild und Video zu behandeln, weshalb sie für die höchstmögliche Interaktionsrate zur aktivsten Zeit (Mittags) veröffentlicht werden sollten.

Reels solltest du ausserdem idealerweise in deinen Feed einbauen. Das erhöht die Sichtbarkeit oft deutlich.

Bei Instagram siehst du die Performance jedes Beitrags unter Insights.

Wenn du auf das Handy-Bild klickst, kommst du zu meinem Insta-Guide rund um Storys. Dort erkläre ich, wie du den Erfolg deiner Storys auswerten kannst.

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Die beste Zeit für LinkedIn Posts

Die beste Zeit für LinkedIn Posts

Morgens zwischen 9.00 und 11.00 Uhr ist die beste Uhrzeit für einen LinkedIn Post. Man merkt schnell, dass LinkedIn ein Business-Netzwerk ist, weil unter der Arbeitszeit am meisten Leute online sind.

Dienstag bis Donnerstag sind die besten Tage, um auf LinkedIn einen Beitrag hochzuladen.

Ähnlich wie bei Instagram schneidet auch der Sonntag bei LinkedIn Posts am schlechtesten ab. Montag und Samstag sind aber ebenfalls eher schlechte Postzeiten.

Bei LinkedIn kann man bekanntlich verschiedene Formate (Text, Video oder Bild) posten. Welches Format zu den optimalen Uhrzeiten veröffentlicht wird, ist bei LinkedIn eher zweitrangig.

Das gilt auch für die langen informativen Artikel, welche man über das Business-Netzwerk publizieren kann. Artikel schneiden auf LinkedIn generell eher suboptimal ab, verglichen mit normalen Text-Beiträgen.

Bei LinkedIn wird glücklicherweise unter jedem Beitrag gleich mit angezeigt, wie viele Ansichten es dazu gibt. Damit kannst du schnell vergleichen, welche Uhrzeiten für dich am besten funktionieren.

Für mich persönlich funktionieren übrigens Sonntags-Beiträge besonders gut. Insbesondere wenn es niederschwellige Beiträge sind wie beispielsweise leicht anwendbare LinkedIn-Tipps oder persönlich gefärbte Einblicke in meinen beruflichen Alltag.

Insights zu LinkedIn-Posts (Beiträgen)

insights-linkedin-beitrag

Bei jedem LinkedIn-Beitrag wird dir nach Veröffentlichung eine Zahl angezeigt. Das sind die sogenannten «Unique Views», also die Anzahl individueller Personen, die deinen Beitrag gesehen haben. Wenn du auf diese Zahl klickst, bekommst du eine etwas detaillierte Aufschlüsselung.

Du siehst auf einen Blick die Anzahl Likes und Kommentare. Ausserdem die am stärksten vertretenen Firmen, deren Mitarbeitenden deinen Beitrag gesehen haben, die Job-Bezeichnung (Funktion) der Personen und deren geografische Verortung.

Willst du genauer herausfinden, wann du am Besten auf LinkedIn posten kannst?

Dann solltest du die Performance deines Contents und deines gesamten Auftritts gezielt(er) messen.

Ein praktisches und mächtiges Tool dafür (und eine Alternative) stelle ich in meinem Artikel zur Shield App vor.

Wann sollte man am besten auf Facebook posten?

Wann sollte man am besten auf Facebook posten?

Nachmittags zwischen 13.00 und 16.00 Uhr ist die beste Zeit für Facebook Posts. Auch Abends nach 18.00 Uhr sind auf Facebook noch viele Leute online.

Welche Tage für Facebook Posts am besten funktionieren, hängt von deiner Branche ab. Donnerstag und Freitag sind die besten Tage im B2B Bereich, während es für B2C Inhalte am Wochenende mehr Interaktionen gibt.

Bei Facebook Posts gibt es für Unternehmen aber ein viel fundamentaleres Problem. Denn auf der Plattform werden Beiträge kaum noch organisch (unbezahlt) ausgespielt.

Das bedeutet, dass wir für Reichweite auf Facebook bezahlen müssen. Und wenn wir schon bezahlen müssen, können wir im Werbeanzeigenmanager sowieso bestimmen, wann die Beiträge ausgespielt werden sollen.

Anders ausgedrückt: Du kannst auf Facebook die Beiträge posten wann du willst. Aber bewerben solltest du sie eher zu den Zeiten, wenn die meisten User aktiv sind!

So holst du direkt das meiste aus deinem Werbebudget heraus, denn die beste Uhrzeit für Facebook Werbung ist gleichzeitig die beste Uhrzeit für unbezahlte Beiträge.

Insights auf Facebook

Facebook gibt dir viele nützliche Einsichten dazu, welche Interaktionen und Ansichten deine Beiträge bekommen. Behalte das im Überblick, damit du die besten Zeiten für deine Posts erkennst.

Da Werbung auf Instagram ebenfalls über den Werbeanzeigenmanager von Facebook gesteuert werden kann, knüpft Facebook direkt an Instagram von vorher an.

Möchtest du deine Insta Posts pushen oder separate Werbeanzeigen über Instagram schalten, dann spiele sie möglichst an den starken Uhrzeiten aus.

Die beste Uhrzeit für andere Social Media

Jedes soziale Netzwerk hat seine Eigenheiten und die Nutzer:innen sind zu unterschiedlichen Tageszeiten aktiv.

Nachdem oben bereits die besten Zeiten für Posts für Instagram, LinkedIn und Facebook geklärt wurden, folgen jetzt noch die restlichen sozialen Netzwerke im Schnelldurchlauf.

Postzeiten bei Xing

Postzeiten bei Xing

Morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr wäre die beste Zeit für Xing Posts. Da es sich bei Xing wie bei LinkedIn ebenfalls um ein Business-Netzwerk handelt, überrascht es nicht, dass die Plattform zu Arbeitszeiten die meisten Interaktionen verzeichnet.

Bei Xing postest du am besten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für den grösstmöglichen Erfolg. Am Wochenende gibt es von den Usern kaum ernstzunehmendes Engagement. Da wird schliesslich nicht gearbeitet.

Beste Zeit für Twitter Posts

Beste Zeit für Twitter Posts

Morgens zwischen 9.00 und 11.00 Uhr und während der Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr holst du am meisten aus deinen Twitter Posts heraus. Twitter wird besonders gerne genutzt, um sich während der Mittagspause über aktuellste Nachrichten zu informieren.

Tweets funktionieren Montag bis Freitag gleich gut. Da die Plattform extrem schnelllebig ist, wäre es ratsam, an all diesen Tagen und mehrmals zu den besten Uhrzeiten zu posten. Anders dringst du kaum zu deinem Publikum durch.

Am Wochenende wirst du vermutlich weniger Interaktionen verzeichnen, weshalb Beiträge an Samstagen und Sonntagen mehr als nice-to-have zu betrachten sind.

Twitter zeigt dir zu jedem Tweet die jeweiligen Statistiken, sodass du die Interaktionen zu den verschiedenen Zeiten miteinander vergleichen kannst.

Wann sollte man auf TikTok posten?

Wann sollte man auf TikTok posten?

Vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sind TikTok Posts am meisten zu empfehlen. Bei TikTok gehen die Zahlen und Meinungen auseinander. Manche Studien berichten sogar davon, dass es hohe Engagements teilweise um 2.00 Uhr Morgens gibt.

Der Grund, warum TikTok Beiträge am Vormittag zu empfehlen sind, ist schnell erklärt. Die meisten User sind bei TikTok über den Tag bis zum späten Abend verteilt aktiv.

Wenn du jetzt um 10.00 Uhr ein Video hochlädst und dieses für die nächsten paar Stunden verstärkt ausgespielt wird, dann sehen es mehr Leute, als wenn es mitten in der Nacht veröffentlicht wird.

Auf TikTok haben sich Dienstag und Donnerstag zu den genannten Uhrzeiten als Tage mit viel Interaktionen herausgestellt. Allerdings gibt es keinen Wochentag, von dem man klar abraten könnte.

Selbst testen und Erfahrungen sammeln ist bei TikTok die Devise.

Bei TikTok bekommst du in den Analytics mehr Infos darüber, wie die einzelnen Beiträge abschneiden und zu welcher Zeit sie am meisten Interaktionen erhalten.

Beste Zeiten für Pinterest Posts

Beste Zeiten für Pinterest Posts

Mittags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und Abends zwischen 18.00 und 22.00 Uhr sind die besten Zeiten für Pinterest Beiträge. Auf Pinterest ist klar zu sehen, dass die Menschen aktiv sind, wenn sie gerade nicht mit Arbeit beschäftigt sind – also in der Mittagspause und nach Feierabend.

Freitag, Samstag und Sonntag sind die Tage, auf die du dich mit deinen Pinterest-Aktivitäten fokussieren solltest.

Bei Pinterest sind mindestens 5, am besten sogar 10 Pins pro Tag zu empfehlen, um langfristig mehr Erfolg zu haben. Da Pinterest mehr wie eine Suchmaschine als ein soziales Netzwerk funktioniert, können deine Pins auch noch lange nach dem Upload für relevante Interaktionen sorgen.

Wie wichtig ist die richtige Zeit zum Posten überhaupt?

Das gleicht jetzt einer Grundsatzfrage, über die man ewig diskutieren könnte. Ich würde eher sagen, dass es nicht der entscheidende Faktor für deinen Social Media Erfolg sein wird.

Wenn du dich an die besten Uhrzeiten zum Posten halten kannst, dann ist das ein netter Bonuspunkt. Sich krampfhaft auf bestimmte Uhrzeiten für die Uploads zu versteifen halte ich hingegen nicht für zielführend.

Viel wichtiger ist aber, dass du regelmässig gute Inhalte veröffentlichst, egal auf welcher Plattform. Eine langfristig angelegte Strategie schlägt jede kurzfristige Taktik.

Solltest du dich dennoch gerne an den optimalen Zeiten orientieren wollen, hast aber nicht immer die Muse dafür, dann können dir bestimmte Tools für automatisiertes Posten weiterhelfen.

Tools für automatisiertes Posten

In Zeiten, in denen Social Media Marketing schon längst eine hauptberufliche Tätigkeit ist, gibt es selbstverständlich nützliche Tools, welche dir das automatisierte Posten zu den besten Zeiten in den sozialen Medien ermöglichen. Ich habe dir meine Lieblinstools zusammengestellt.

Einige davon sind kostenlos nutzbar, für andere hingegen musst du zahlen. Bei den meisten kostenpflichtigen Tools gibt es eine kostenlose Testphase in welcher du alle Features auf Herz und Nieren prüfen kannst.

Das Facebook Creator Studio hilft dir dabei, Beiträge für Facebook und Instagram zu erstellen und im Voraus zu planen. Das Tool ist absolut kostenlos und arbeitet nahtlos mit beiden Plattformen zusammen, da es Facebook eigenes Produkt ist.

Mit Storrito kannst du richtig coole Insta Stories erstellen und automatisiert zur besten Zeit posten lassen. Das alles kannst du komfortabel vom PC aus erledigen, was für mich ein grosser Bonuspunkt ist. Es gibt eine kostenlose Variante. Wenn du aber oft Storys machst, blätterst du lieber 20 Franken pro Monat hin und bist super abgedeckt.

Swat.io ist laut eigenen Angaben das “Social Media Management Tool für Professionals”. Wenn es darum geht, viele Accounts zu verwalten und eventuell auch gleich noch das Community Management abzudecken und sogar Social Listening zu betreiben, dann lohnt sich die Anschaffung dieses grösseren Tools auf jeden Fall. Preislich startet man hier ab ca. 300 Euro. Es gibt vor dem Kauf eine kostenlose Demo. Für öffentliche Verwaltungen und Non-Profits gibt es auf Nachfrage oft einen vergünstigten Preis.

Mit Hootsuite kannst du unbegrenzt viele Beiträge in mehreren Social Media Konten gleichzeitig vorausplanen. Von Facebook und Instagram, über Twitter, bis hin zu Pinterest kann dir Hootsuite beim Management deiner Kanäle helfen. Du kannst das Tool kostenlos 30 Tage lang testen. Danach zahlst du mindesten 39 Euro pro Monat. Für Einzelpersonen reicht das aus. Wer wie ich mehrere Accounts für Kundinnen und Kunden verwaltet, zahlt pro Monat 109 oder gar bis zu 599 Euro pro Monat. Nur schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis her empfehle ich Swat.io.

Fazit

Die besten Zeiten für Social Media Posts variieren je nach Plattform und deiner speziellen Zielgruppe.

Du musst nicht zwingend alle empfohlenen Zeiten in diesem Artikel einhalten, wenn du es nicht schaffst. Nur mitten in der Nacht, wenn niemand aktiv ist, solltest du nicht unbedingt posten.

Solange du konstant dran bleibst, hast du im Social Media Marketing schon die halbe Miete. Verschiedene Tools zur Automatisierung deiner Beiträge können aber weiterhelfen, um deine Posts zu den besten Zeiten hochzuladen.

Abschliessend muss noch erwähnt werden:
Es kann selbstverständlich sein, dass die Zeiten mit den meisten Interaktionen bei deinem Publikum anders aussehen, als die hier im Artikel vorgeschlagenen. Mach dir darüber keinen Kopf. Du musst dann einfach testen, was deine Beiträge am besten ankommen und die grösste Reichweiter erzielen.

Quellen

Eine der wichtigsten Quellen für diesen Blogartikel war die umfangreiche Analyse von SproutSocial, die am 10. Mai 2021 veröffentlicht wurde. Sprout Social hat über 20’000 Kundinnen und Kunden. Deren Daten waren Grundlage der Analyse. Davon abgesehen dienten auch unterschiedliche Blogartikel und Webseiten aus verschiedenen Branchen als Grundlage für diese Zusammenstellung (teilweise auch Angaben aus den Marketingblogs der jeweiligen Social Media Kanäle).

Wenn du jetzt mit deinen Social Media Aktivitäten voll durchstarten möchtest, dann nimm direkt Kontakt mit mir auf.

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Cristina-Roduner-Social-Media-Online-Marketin-Frauenfeld-Thurgau

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram.

Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz.

Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen!

Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter.

Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

2 Responses

  1. Hallo
    Danke für den Interessanten Artikel. Ich hätte noch eine Frage und zwar wenn ich US Publikum erreichen möchte wie soll ich denn da Pinnen ? Die haben ja Zeit unterschied zu uns und sehen die überhaupt meine Pinns

    Freundliche Grüsse
    Michel

    1. Hallo Michel 🙂

      Danke für deine Zeit und deine Frage!
      Für den US-Markt gelten unsere Aussagen genau gleich. Du musst einfach die Zeitverschiebung bedenken. Zudem hat die USA innerhalb ihres Landes von der Ost- zur Westküste nochmals eine markante Zeitverschiebung. Wir empfehlen dir deshalb einen «zeitlichen Mittelweg» zu wählen.

      Unterm Strich hängt die Sichtbarkeit deiner Pins aber nicht nur vom Zeitpunkt der Veröffentlichung ab, sondern auch vom Inhalt, der optischen Aufbereitung und den Keywords.

      Liebe Grüsse,
      Cristina vom Team Roduner

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